Es wurde über ChatGPT bereits alles gesagt, aber noch nicht von allen. Dieser Beitrag will zusammenfassen, was über den Chatbot und Künstliche Intelligenz im Kontext der Bildung bereits gesagt und geschrieben wurde.
ChatGPT ist ein Sprachmodell, das mit Milliarden von Parametern trainiert. Es rechnet mit Wahrscheinlichkeiten, welches Wort auf ein anderes folgt. GPT-3 ist ein Sprachverarbeitungsmodell der amerikanischen Non-Profit-Organisation OpenAI. Es verwendet Deep-Learning um Texte zu erstellen, zusammenzufassen, zu vereinfachen oder zu übersetzen.
Link: https://chat.openai.com/chat
Stellungnahme des BMBWF
Inzwischen hat auch das BMBWF eine Stellungnahme zu Künstlicher Intelligenz im Bildungssystem veröffentlicht: Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz im Bildungssystem
ChatGPT Grundlagen
Zu den Möglichkeiten der Verwendung von ChatGPT und des Umgangs in der Bildung sind innerhalb kürzester Zeit eine Menge von Sammlungen und Kommentaren veröffentlicht werden. Das ist auch ein Ausdruck dafür, wie sehr dieses Thema die Bildungsexpert:innen beschäftigt.
Weitere Links:
Chatbots in der Hochschullehre – Universität Bern
ChatGPT gibt uns die Chance, Bildung neu zu denken – Thomas Schroffenegger
perplexity.ai – ChatGPT mit Quellen
ChatGPT und Schule – PH Schwyz
ChataGPT und die Zukunft des Lernens – Christian Spannagel
Hausarbeiten 2.0 – Podcast der PH Heidelberg
Wettrüsten oder Wertewandel – Gabi Reinmann
Lernende Systeme – Perspektiven auf KI
ChatGPT und der Datenschutz – eine erste Einschätzung
Alicia Bankhofer: ChatGPT – Strategien für den eigenen Unterricht